HIER DIE ACHTE: LIMITIERT UND AUF VINYL!


Das Bruckner Orchester Linz veröffentlicht Anton Bruckners Achte Sinfonie exklusiv auf Vinyl in einer Limited Edition mit einer hochwertig gestalteten Box!


Beim Konzert “Nulleins” am 26. Jänner wurde die “Achte” präsentiert, ab sofort ist die limitierte Auflage zum Preis von 50 € an den Kassen des Musiktheaters und Schauspielhauses erhältlich. Bruckners Achte ist so etwas wie der Mount Everest unter den Sinfonien des 19. Jahrhunderts, schrieb Richard Osborne. Dem Bruckner Orchester Linz ist unter der Leitung seines Chefdirigenten Markus Poschner eine unverwechselbare Referenzaufnahme gelungen. Aufgenommen wurde diese im Februar 2018 vom landeseigenen Studio Weinberg und seinem Aufnahmeleiter Erich Pintar, die künstlerische Gestaltung der LP-Box stammt von Marietta Tsoukalas.



“Seine Musik gehört uns nicht, sie gehört der ganzen Welt, aber sie gehört zu uns, zu unserer Identität. Das Bruckner Orchester Linz gehört weit über die Grenzen hörbar zu diesem Land. Es trägt mehr als nur seinen Namen, was auch mehr als nur eine Verpflichtung ist. Es hat dort Heimat, wo Bruckner in die Welt aufbrach. Markus Poschner und das Bruckner Orchester Linz sind dem Notierten ewig und von Neuem auf der Spur. Bruckner singt und tanzt in Linz, in Oberösterreich. Avantgarde hat hierzulande Tradition. Hier die Achte!”

Norbert Trawöger, Künstlerischer Direktor des BOL




Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 8 c-moll, WAB 108, Fassung 1890



Aufnahme: Februar 2018, Orchestersaal Musiktheater am Volksgarten
Musikalische Aufnahmeleitung: Erich Pintar, Studio Weinberg
Künstlerische Gestaltung: Marietta Tsoukalas, Bruckner Orchester Linz

Fotos: Reinhard Winkler

 



Kommentare

Beliebte Posts