Im Portrait: Daniel Loipold, Horn | #meinbrucknerorchesterlinz: Folge #27


Seit 2016 ist Daniel Loipold Solohornist beim Bruckner Orchester Linz. In der 27. Folge von #meinbrucknerorchesterlinz erzählt er uns, was für ihn das Besondere an Anton Bruckners Musik ist, wer ihn inspiriert, warum für ihn immer schon klar war, dass das Horn "sein Instrument" ist und vieles mehr. Vielen Dank für das Gespräch! 
Daniel Loipold erhielt seinen ersten Hornunterricht an der Musikschule Flattach. Mit dem Wechsel an das Musikgymnasium Viktring/Klagenfurt wurde er Jungstudent bei Professor Werner Loipold am Kärntner Landeskonservatorium. 2013 wurde er zusätzlich Jungstudent bei Professor Raimund Zell an der Kunstuniversität Graz. Seit 2015 studiert er bei Professor Raimund Zell an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz. Er besuchte Meisterkurse bei renommierten Hornisten, wie z.B.: Christian Lampert, Christian-Friedrich Dallmann, Radovan Vlatkovic und Johannes Hinterholzer. Daniel Loipold ist mehrfacher erster Preisträger bei „Jugend musiziert“. Mit dem Brass Quintett „BRASS BOYS“ gewann er 2010 den „Internationalen Blechbläserwettbewerb“ in Passau (Amateurstufe), sowie 2010 und 2014 den österreichweiten Wettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“. 2014 wurde er beim „Österreichischen Lions Musikpreis“ in Linz mit dem 1. Preis ausgezeichnet und als österreichischer Teilnehmer zum „International Lions Music Competition“ nach Birmingham/England eingeladen. Beim 14. Internationalen Mozartwettbewerb Salzburg Anfang des Jahres 2020, erspielte sich Daniel Loipold, in der Sparte Horn den 2. Preis.

Kommentare

Beliebte Posts