BOL ON TOUR | 20.03.2022
KONZERT #1 | TONHALLE DÜSSELDORF
Sonntag, 20. März 2022
"Planetarium der Musik"
Gleich zu Beginn bespielten wir eine der schönsten Konzerthallen - die Tonhalle Düsseldorf. Martin Grubinger brillierte in Bruno Hartls "Konzert für Multi-Percussion und Orchester". Das Stück wurde eigens für ihn komponiert und benötigt sage und schreibe 24 Percussion-Instrumente.
In dieser wunderschönen Kulisse Bruckners "Romantische" Sinfonie erklingen zu lassen sorgte für einen stimmungsvollen Abend. Ein sehr schöner Auftakt!
Next Stop: Philharmonie Essen
Fotos: Petra Moser
Die Tonhalle Düsseldorf, vormals Rheinhalle, ist ein Konzerthaus in Düsseldorf. Es befindet sich nördlich der Altstadt im Stadtteil Pempelfort am Beginn der Rheinuferpromenade und bildet dort den südlichen
Abschluss des Kulturforums Ehrenhof. Ihr Foyer, das Grüne Gewölbe, gehört heute zu den schönsten Beispielen expressionistischer Baukunst. Das heutige Gebäude entstand 1925/1926 als Mehrzweckhalle für die Ausstellung GeSoLei und war ursprünglich so konzipiert, dass es als Planetarium genutzt werden konnte: darauf deuten noch heute der vergoldete Stern an der Kuppelspitze sowie die Skulpturenpaare an der Freitreppe zum Ehrenhof hin, die die Planeten Mars und Jupiter sowie Venus und Saturn symbolisieren.
Der große Konzertsaal befindet sich direkt unter der Kuppel. In deren Zenit befindet sich das Deckenobjekt mit 21 Hohlspiegeln von Adolf Luther. Lichtkunstwerke mit Leuchtdioden und einem speziellen Beleuchtungskonzept sollen die Tonhalle als ein „Planetarium der Musik“ symbolisieren.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen