BOL ON TOUR | 21.03.2022

KONZERT #2 | PHILHARMONIE ESSEN

Montag, 21. März 2022

Das war der zweite Streich!


Next Stop: Philharmonie Köln

Fotos: Petra Moser






 






Die Philharmonie Essen
Der Saalbau ist ein Konzerthaus im Essener Südviertel und heute Sitz der Philharmonie Essen. Ein erstes Konzert- und Veranstaltungshaus an gleicher Stelle, der damals so genannte Stadtgartensaal, wurde bereits im Jahr 1864 fertiggestellt. 1901 wurde dieser abgerissen und auf gleichem Grundstück ein großzügiges und repräsentatives Konzerthaus errichtet – der erste Saalbau. Bei der feierlichen Einweihung am 24. September 1904 dirigierte Richard Strauss. Der Saalbau war wiederholt Schauplatz bemerkenswerter musikalischer Darbietungen, beispielsweise dirigierte Gustav Mahler hier im Jahre 1906 im Rahmen des 42. Tonkünstlerfestes die Uraufführung seiner 6. Sinfonie. Der alte Saalbau bestand bis zum 26. Juli 1943, als bei einem Bombenangriff im Zweiten Weltkrieges schwerste Schäden erlitt. Am 14. November 1950 fand die Einweihung des neuen Haupthauses mit großem Konzertsaal statt. Danach wurde in einem zweiten Bauabschnitt der Eingangsflügel neu errichtet. Bedeutendes äußeres Merkmal war und ist das mit Kupfer verkleidete Mansarddach, das wiederverwendet wurde. Der große Saal wurde mit 1773 Sitzplätzen und einem 200 Quadratmeter großen Podium beschrieben. Er erhielt 1951 eine Klais-Orgel mit 6305 Orgelpfeifen, 80 Registern, fünf Manualen und einem Pedal.

Kommentare

Beliebte Posts