BOL ON TOUR | 22.03.2022

 KONZERT #3 | KÖLNER PHILHARMONIE 

Dienstag, 22. März 2022

Wenn Security-Personal den Boden bewacht: 


Die Kölner Philharmonie zählt zweifelsohne zu den bedeutendsten Konzertsälen in Deutschland. Schon beim Betreten des Konzertsaals überwältigt einen die Architektur - der Saal ist einem Amphitheater nachempfunden und es gibt keine Wände, die sich parallel gegenüberliegen -  damit kein Echo entsteht. Sogar Größe und Polsterung der Sitze sind so ausgelegt, dass die von ihnen ausgehende Schalldämpfung immer konstant ist, unabhängig davon, ob jemand darauf sitzt oder nicht.

FUNFACT: Der Konzertsaal liegt unterhalb des öffentlich begehbaren Heinrich-Böll-Platzes zwischen dem Museum Ludwig und der Treppenanlage zum Rheinufer. Schrittgeräusche von Fußgängerinnen mit Pumps oder Fahrgeräusche von Skateboards oder Rollkoffern werden von den schwingenden Trägern ins Innere des Konzertsaals übertragen. Aus diesem Grund wird der Platz während der Aufführungen und Proben in der Philharmonie bewacht abgesperrt, sodass im Konzertsaal keine akustischen Beeinträchtigungen spürbar sind. 

 Die Akustik im begeistert Publikum und Musiker:innen gleichermaßen. 

Die Begeisterung war auch an unserem dritten Konzertabend zu spüren. Martin Grubinger überzeugte mit Bruno Hartls Konzert für Percussion und Orchester. Standing Ovation und Jubel nach Bruckners Vierten Sinfonie! Ein Abend, der uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird. 

Next Stop: Rosengarten Mannheim










Fotos: Petra Moser



Kommentare

Beliebte Posts