Das war die Südkorea Tournee 2022 - Teil 1

Markus Poschner und das Bruckner Orchester Linz begeisterten mit Bruckner und Beethoven in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul! Hier gibt es eine kleine Nachlese - zwei Konzerte, zwei Komponisten, zwei Sinfonien und was es sonst noch gab.

Unmittelbar vor der Abreise ließen es sich ein paar unsere Musiker:innen nicht nehmen und partizipierte beim Linz Marathon – mit Erfolg! Die BOL-Staffel belegte, wie zuvor bereits berichtet - den ersten Platz in der Kategorie Mixed Staffel!

Elisabeth Eber, Bertin Christelbauer, Hannes Wregg, Clemens Rechberger

Südkorea und Österreich feiern 130 Jahre diplomatische Beziehungen. Aus diesem Anlass wurde am Montag, kurz nach unserer Ankunft ein Empfang zum Nationalfeiertag veranstaltet. Chefdirigent Markus Poschner und Norbert Trawöger, der Künstlerische Direktor des BOL überbrachten Außenminister Alexander Schallenberg und Botschafter Wolfgang Angerholzer Bruckners Achte, die in einer exklusiven Limited Edition auf Vinyl erschienen ist.


Foto Michael Gruber



KONZERT #1 

Bruckners Fünfte stand am Nationalfeiertag im Seoul Arts Center auf dem Programm. Unter den Anwesenden im Publikum war neben dem österreichischen Botschafter Wolfgang Angerholzer der Linzer Bürgermeister Klaus Luger mit einer Delegation.

Bürgermeister Klaus Luger, Botschafter Wolfgang Angerholzer und Chefdirigent Markus Poschner mit der Linzer Delegation



Das Seoul Arts Center

Mit der Eröffnung der Musikhalle und des Kalligraphiemuseums im Jahr 1988, des Hangaram-Kunstmuseums und des Kunstarchivs im Jahr 1990 und der Fertigstellung des Opernhauses im Jahr 1993 wurde das Seoul Arts Center zum Zentrum der koreanischen Kultur und Kunst und zieht jährlich rund 3 Millionen Besucher an. Insgesamt finden in 7 Veranstaltungshallen, 3 Kunstgalerien und Museen ununterbrochen Aufführungen und Ausstellungen statt.



Foto: Kim Young Seon, provided by InArts Production


Chefdirigent Markus Poschner wurde im Anschluss an das Konzert von einigen Fans empfangen, gab Autogramme und stand für Selfies zur Verfügung.





Zu den Konzertkritiken


OÖ Volksblatt, Catrin Stepanek


Kronen Zeitung OÖ, Jasmin Gaderer

Kommentare

Beliebte Posts