Das war die Südkorea Tournee 2022 - Teil 2

Nach dem umjubelten ersten Konzert freuten wir uns schon sehr auf den zweiten Konzertabend in der Lotte Concert Hall! Auf dem Programm standen Werke von Ludwig van Beethoven:


Coriolan Ouvertüre, op. 62
Das Klavierkonzert Nr. 1, C-Dur, op. 15
Sinfonie Nr. 7, A-Dur, op. 92

Jae-Hyuck Cho Klavier



Jae-Hyuck Cho, copyright: In Arts production

Der gefeierte Pianist und Organist Jae-Hyuck Cho ist einer der aktivsten Konzertkünstler in Südkorea. Er ist einer der seltenen Musiker, die sowohl für Klavier als auch für Orgel bekannt sind. Er wurde als "ein Musiker, der sich der Perfektion nähert, mit außergewöhnlicher Ausdrucksbreite, makelloser Technik und Komposition, Sensibilität und Intelligenz, einfühlsamem und detailliertem Spiel ohne Übertreibung" beschrieben.


Nach der Pause erklang Beethovens Siebte Sinfonie. Das Hauptwerk des Abends wurde minutenlang bejubelt. "Einfach so" ließ dieses außerordentliche Publikum das BOL und Markus Poschner nicht von der Bühne. So gab noch Schuberts "Rosamunde" als Zugabe.







Was für ein Konzertabend! Minutenlanger tosender Applaus und stehende Ovationen. Überglücklich über den mehr als erfolgreichen zweiten Konzertabend ging es im Anschluss zurück ins Hotel.





Die Lotte Concert Hall

Die vor 25 Jahren errichtete Konzerthalle umfasst über 2000 Plätze und befindet sich auf dem Dach der Lotte World Mall. Die Lotte Concert Hall gilt als einer der führenden klassischen Aufführungsorte in ganz Asien und zeichnet sich durch eine erstklassige Akustik und prächtige, terrassenförmig angelegte Innenräume im Weinberg-Stil aus.
Da das Bauwerk an eine der U-Bahnlinien der Stadt angrenzt, wurde ein „Box-in-a-Box“- System, bei dem die innere Struktur der Halle (Boden, Wände und Decke) vollständig von der äußeren Struktur getrennt ist, errichtet. Dies erwies sich als die praktikabelste Lösung zur Beseitigung von Vibrationen und Lärm von außen. In Anbetracht der unterschiedlichen Aufführungsarten - von Solostücken bis hin zu Sinfonien - verfügt der Saal über mehrere Elemente, die es ermöglichen, den optimalen Klang für den jeweiligen Künstler zu erzielen. Die Orgel wurde von der Firma Rieger mit Sitz in Vorarlberg gebaut und am 20.09.2016 durch den Organisten Jean Guillou eingeweiht.


Konzertkritiken


OÖNachrichten, Lukas Luger

OÖ Volksblatt, Catrin Stepanek




Der Morgen danach....

Um 7.30 hieß es ab nach Hause! Mit dem Bustransfer ging es zum Flughafen wo wir pünktlich um 11:15 Uhr abflogen. Der knapp 13-stündige Flug brachte uns direkt nach Wien. Um ca. 20.30 stiegen über 70 Musiker:innen beim Musiktheater aus den Bussen aus. 








Diese Reise war für alle Beteiligten ein ganz besonderes Erlebnis mit zwei ganz besonderen Konzerten.

DANKE SEOUL!!



Wir sind am Freitagabend sehr dankbar von unserer Konzertreise aus Seoul nach Linz zurückgekehrt und sind sehr betroffen von dem furchtbaren Ereignis, bei dem in der südkoreanischen Hauptstadt viele Menschen ihr Leben lassen mussten. Unsere Gedanken sind bei den Familien, Freundinnen und Freunden der Todesopfer und der Verletzten!











Kommentare

Beliebte Posts