#ZWEI: Jagd und Variationen


#ZWEI
JAGD & VARIATIONEN

 

11. JÄNNER 2023
19.30 UHR
GROSSER SAAL
BRUCKNERHAUS LINZ


Im zweiten Konzert unserer eigenen Konzertreihe kehrt unser geschätzter, ehemaliger Erster Gastdirigent Bruno Weil zu uns zurück. Im Gepäck hat er Max Regers selten zu hörendes Wunderwerk „Variationen und Fuge über ein lustiges Thema von Johann Adam Hiller“. Der von Max Reger geehrte Singpädagoge Johann Adam Hiller war zu seiner Zeit populär wie sonst kaum jemand, aber er machte nie viel Aufheben um sich. 1781 wurde Hiller Leipziger Gewandhauskapellmeister, acht Jahre später Thomaskantor. Dazwischen hören wir den legendären aus Lambach stammenden Pianisten Peter Lang mit dem c-Moll Konzert von Wolfgang Amadé Mozart. Das wird ein Fest!


Eine Schatzkiste an musikalischem Wissen

„Er fühlt die Musik, die er dirigiert mit dem ganzen Herzen und kann es ebenso auf das Orchester umsetzen.“ (Herbert von Karajan)
 

Bruno Weil, (c) Fred Schoellhorn


Das von ihm gegründete Festival Klang & Raum in Kloster Irsee/Allgäu bot zwischen 1993 und 2011 ein internationales Forum für Musik auf Originalinstrumenten, das alljährlich die Stars der Alte-Musik-Szene in gefeierten Konzerten präsentierte. In Kalifornien leitete er mit dem Carmel Bach Festival bis 2010 eines der ältesten Musikfestivals der USA. Insgesamt fünf ECHOKlassik Preise für seine weltweit gefeierten CD-Aufnahmen, der Würth-Preis der Jeunesses Musicales Deutschland (2013) für sein Engagement in der Lehre und der Musikpreis der Stadt Duisburg (2016) dokumentieren den Erfolg seiner Arbeit. Ausgebildet bei Hans Swarowsky in Wien, geschult durch Karajan und geprägt von der Arbeit mit historischen Instrumenten, gab er vor allem in den letzten Jahren sein Wissen an seine Studenten in München und Salzburg weiter. Seit 2019 ist er wieder verstärkt am Pult großer Orchester zu erleben. Er war bis 2021 Erster Gastdirigent des Bruckner Orchester Linz.


Programm 

Johann Adam Hiller (1728–1804)
Ouvertüre zur komischen Oper "Die Jagd" (1770)

Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791)
Klavierkonzert Nr. 24 c-moll, K. 491 (1786)

Max Reger (1873–1916)
Variationen und Fuge über ein lustiges Thema von Johann Adam Hiller, op. 100 (1907)

Peter Lang // Klavier
Bruno Weil // Dirigent



Die Rote Couch
18:45 Uhr, Großer Saal

Lassen Sie sich überraschen und nehmen Sie Platz, wenn Norbert Trawöger, der Künstlerische Direktor des Bruckner Orchester Linz, mit Markus Poschner, Musiker:innen des Orchesters oder Solist:innen ins Gespräch kommt. Die Rote Couch wird immer 45 Minuten vor Konzertbeginn im Großen Saal im Brucknerhaus Linz aufgestellt.

Die Rote Couch, (c) Reinhard Winkler

Kommentare

Beliebte Posts